Die Szenario-Technik im Kontext der strategischen Unternehmensplanung
Die zunehmende Dynamik der Märkte und die steigende Komplexität der wirtschaftlichen Verbindungen setzen das Management von Unternehmen durch die damit verbundene hohe Geschwindigkeit und Häufigkeit von Veränderungen enorm unter Druck, auch wahrscheinliche zukünftige Entwicklungen in die momentane Planung aufzunehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die strategische Unternehmensplanung stellt daher einen immer wichtiger werdenden Prozess dar. Es wird eine rationale Analyse der aktuellen Unternehmenssituation sowie der zukünftigen Chancen und Risiken durchgeführt, um Ziele, Strategien und operative Maßnahmen planen zu können. (vgl. Kreikebaum 1993, S. 26)
Zu diesem Zweck sind geeignete Prognosen hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen relevanter Umweltbedingungen und deren Einfluss auf beeinflussbare Unternehmensparameter zu erstellen.
Dabei wird zwischen quantitativen und qualitativen Prognoseverfahren unterschieden, wobei die Szenario-Technik sowohl mit quantitativen als auch mit qualitativen Informationen arbeitet. (vgl. Herrmann et al. 2002, S. 80)
Will man die Szenario-Technik in das Konzept des strategischen Managements einordnen, gehört sie in die Phase der strategischen Analyse und Prognose, wie sich nachfolgender Grafik entnehmen lässt.
Einordnung der Szenario-Technik in das Konzept des strategischen Managements
Welge/Eulerich, Szenario-Technik Controlling, Heft 2, Februar 2007